Friedrich ist halt anders!
Die Erweiterung unseres Fuhrparks Anfang 2017 mit einem Fiat Ducato Kastenwagen als Werbemittel war ein voller Erfolg. Um Kunden zu überzeugen, fahren wir, statt mit den üblichen Vertreterfahrzeugen oder Präsentation anhand von Prospektmaterial, auf Wunsch mit unserem Etagenbackofen zum Vorstellungs- oder Verkaufsgespräch.
Die Südback hat gezeigt, dass anders sein auch erfolgreich sein bedeuten kann.
Wie die Bäckerei Klaus Schmid aus Altdorf uns auf der Südback bestätigte, überzeugte ihn diese unkonventionelle Arbeitsweise.
Vor allem, dass seine Fragen hinsichtlich der Anwendungen und der Möglichkeiten direkt am Produkt beantwortet wurden, führte zum Verkaufserfolg.
Nun geht Friedrich weiter und hat ein zweites Verkaufsfahrzeug umbauen lassen.
Die hierdurch angefallenen Investitionskosten werden durch die Ersparnisse aufgrund einer vergleichsweise kleinen Vertriebsmannschaft kompensiert, denn was uns wichtig ist: Bei Friedrich spricht das Produkt für sich! Der Kunde kann nun auch mit seinen Produkten vor Ort backen und so den Ofen testen.
Weiterhin hat der Kunde die Möglichkeit, sich dann auch in Natura die Vorteile von IQ-Shop am Ofen erklären zu lassen.
Das zweite Verkaufsfahrzeug ist nun mit einem Etagenbackofen, Wasser, Abwasser, autarker Stromversorgung und Internet ausgestattet. Durch den Einbau des Backofen mussten am Fahrzeug viele Änderungen wie Fahrwerk mit Zusatzluftfederung und kompletter Neuaufbau der Elektroanlage vollzogen werden, aber die ersten Feedbacks der Kunden zeigen: Das ist einzigartig und bringt den Bäcker zum Staunen.